Category Archives: Gemeindeentwicklung

Grundstein für neue Aufbahrungshalle in Kematen gelegt

Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit steht im Vordergrund

In Kematen tut sich immer was. Nach der Renovierung des Pfarrheims stehen in den kommenden Jahren weitere wichtige Infrastrukturprojekte an. Neben der Errichtung eines neuen Feuerwehrdepots soll die in die Jahre gekommene Aufbahrungshalle neu gestaltet werden. Dieses Projekt entspringt dem aktuell in Kematen laufenden Bürgerbeteiligungsprozess Mein.Dein.Unser.Kematen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben den Wunsch einer Neugestaltung angeregt, der nun realisiert werden soll. Da das Pfarrgebiet von Kematen an der Krems sich auch auf die Nachbargemeinden Piberbach und Neuhofen erstreckt, wird das Projekt gemeindeübergreifend angegangen.

Der Grundstein wurde im Rahmen der Sitzung am 16. Jänner 2018 gelegt, bei der der Verein „Zur Errichtung der Aufbahrungshalle NEU – Pfarrgebiet Kematen/Krems“ offiziell gegründet wurde. Gemeinsam mit Vertretern der Pfarre Kematen, Interessierten aus dem Bürgerbeteiligungsprozess Mein.Dein.Unser.Kematen, Vertretern der Gemeinde Piberbach, der Marktgemeinde Neuhofen und der Gemeinde Kematen wurde der Verein ins Leben gerufen. Zur Obfrau wurde die Kematner Vizebürgermeisterin Burgi Schiefermair gewählt. „Es ist schön, dass bei diesem Projekt alle drei Gemeinden gemeinsam mitwirken und an einem Strang ziehen. Die Vereinsgründung ist ein wichtiger Schritt, damit wir in den kommenden zwei Jahren die Aufbahrungshalle erneuern können“, freut sich die einstimmig gewählte Obfrau Burgi Schiefermair.

 

 

Gemeindeentwicklung

 

Gemeindeentwicklung

Mit Weitblick gedacht und nachhaltig geplant in Kematen

Siedlungsentwicklung, Infrastruktur und verträgliches Wachstum planen, Ortszentrum beleben und attraktiv gestalten, Aufbahrungshalle neu denken, Grünflächen und Erholungsräume mitdenken, freihalten und entwickeln, Verkehrsberuhigung und Mobilität planen, Umwelt schützen – Wirtschaft und Arbeitsplätze entwickeln – Kooperationen innerorts und mit unseren Nachbarn andenken.

Gemeindeentwicklung ist Thema des 1. Themenabends: 28.6.2016, 19:00, Gemeindeamt.