Bürger/innen-Cafe?

Zum Auftakt dieses Zukunftsprozesses wurde der Bürger/innen-Rat durchgeführt, bei dem per
Zufallsprinzip ausgewählte Personen aufeinander trafen und ihre Themen, Herzensanliegen und Ideen für die Zukunft der Gemeinde einbringen konnten.

Die Ergebnisse wurden beim Bürger/innen-Cafe am 3. Mai 2016 von den Bürger/innen-Räten
öffentlich vorgestellt und gemeinsam mit den Besucher/innen weiterentwickelt. Sie fließen
anschließend intensiv in den Agenda 21 Prozess der Gemeinde und in die Entwicklung des
Zukunftsprofils von Kematen ein.

3HauptthemenausBuergerrat

 

 

 

 

7 replies on “Bürger/innen-Cafe?”

  1. Thomas Österreicher sagt:

    Grüß Euch,
    Habe einen 3-zeiler erhalten um mich hier zu registrieren. Das email wäre fast in den SPAM Ordner gerutscht. Da solltet ihr bei der Einladung ein Foto oder LOGO dazugeben, damit man es nicht gleich falsch aufnimmt….

    Frage: Es gab bei unserem Treffen etliche feedbacks auf den großen Plakaten, Tischweise zusammengefasst. Wurde das Evaluiert? Die Informationen würden mich interessieren, weil doch von nicht wirtschaftlichen Sachen bis sehr guten Ansätzen alles dabei war.
    Danke und weiter so,
    Thomas

  2. Markus Stadlbauer sagt:

    Hallo Thomas!

    Danke für dein Feedback. Das mit dem Logo ist eine gute Anregung 🙂

    Bezüglich Zusammenfassung vom Bürgercafe darf ich dich auf das Protokoll von Sabine Wurzenberger verweisen, welches auch hier veröffentlicht ist:
    http://www.zukunftkematen.at/wp-content/uploads/2016/05/Dokumentation-B%C3%BCrgerInnenCaf%C3%A9-Kematen-Mai2016_puplic.pdf

    Würde mich freuen, wenn wir uns bei den Themenabenden wiedersehen

    LG Markus

  3. Sabine Wurzenberger sagt:

    Hallo Thomas,
    die Ergebnisse des Bürgerinnen-Cafés findest du – wie Markus bereits oben angemerkt hat – in dieser Dokumentation hier im Blog: http://www.zukunftkematen.at/wp-content/uploads/2016/05/Dokumentation-B%C3%BCrgerInnenCaf%C3%A9-Kematen-Mai2016_puplic.pdf
    Wir werden bei den Themenabenden auch an vielen dieser Ideen weiterarbeiten, wäre toll, wenn du dabei bist!
    Lg, Sabine

  4. Johanna sagt:

    Hallo Sabine !
    Danke für die perfekte Zusammenfassung.
    Wünsche mir, dass viele aktive Menschen in Kematen einzelne Themen anpacken und umsetzen.
    Also – gehn wir’s an

  5. Thomas Öst. sagt:

    Guten Morgen,
    Danke für die Zusammenfassung. Die ist natürlich wichtig, um den Überblick zu haben.
    Ich dachte aber, es gibt shcon eine Evaluierung zu den Vorschlägen. Immerhin sind gute und anregende Punkte genannt worden und ich habe gedacht, das Kernteam hat die schon beurteilt und eine Prio-Liste aufgestellt (oder sowas ähnliches).
    Weiter so, ich macht das schon 🙂

  6. Thomas Öst. sagt:

    …ups, der letzte Satz sollte heißen: Weiter so ihr macht das schon

    🙂

  7. Klaus Denkmair sagt:

    Hallo Thomas,

    danke für dein reges Interesse am Agenda21-Prozess. Du machst dich durch deine Überlegungen und dein aktives Mitdenken selbst zum Teil eines positiven Evaluationsergebnisses, nämlich in der Dimension „Aktive BürgerInnen-Beteiligung“. Dieses Ergebnis bildet sich unter anderem hier in diesem Blog ab.

    Evaluation eines längeren Prozesses ist einerseits die Auffächerung eines komplexen Themas/Prozesses in eine Reihe von evaluierungswürdigen Dimensionen, z.B. „Aktive BürgerInnen-Beteiligung“, anderseits spielt die Zeitdauer der Beobachtungsschleife eine entscheidende Rolle.

    Evaluierung mit kurzem Zeithorizont, weil diese als solche abgeschlossen, sind die Ergebnisse aus BürgerInnen-Rat und BürgerInnen-Cafe. Du findest diese hier im Blog im entsprechenden Menü. Diese Ergebnisse sind zwar als Einzelereignisse abgeschlossen, fließen aber in die Folgeprozesse „Leitthemen“, ebenfalls hier im Blog dargestellt, und Themenabende, wie im Postwurf und Newsletter angekündigt, ein und werden dort weiterentwickelt.

    http://www.zukunftkematen.at/?p=1090
    http://www.zukunftkematen.at/?p=1149

    Für eine Evaluierung mit längerem Zeithorizont ist die Zeitspanne einfach noch zu kurz. Es wird sicher spannend, nach z.B. einem Jahr, Zwischenbilanz zu ziehen: Inwieweit konnten die 4 Leitthemen mit ihren zahlreichen Unterdimensionen umgesetzt, verändert, angepasst, zumindest angestoßen werden?

    Würde mich persönlich freuen, wenn du kritisch und aktiv dran bleibst. Vielleicht sehen wir uns ja bei einem der geplanten Folgeereignisse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*